• Geräte von der Schulverwaltung abkoppeln

• Mit der Beendigung der 4. Klasse wird die Verwaltung des Notebooks Ihres Kindes seitens der Schule eingestellt und das Gerät aus der schulischen Verwaltung abgekoppelt, dh es befindet sich ab diesem Zeitpunkt als Ihr Privatbesitz in Ihrer persönlichen Verwaltung.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir Sie, folgende Informationen durchzulesen und nötige Vorarbeiten vor dem Abkoppelungsdatum durchzuführen:

Abkoppelungsdatum 2024: am 25.6. (4a, 4c) und am 26.6. (4b)

Die Abkopplung werde ich gemeinsam mit den Kindern an der Schule durchführen, um zu gewährleisten, dass die Notebooks auch ohne Neuinstallation weiter verwendet werden können.

Ich habe auf den Notebooks der Kinder schon ein dafür benötigtes lokales Admin-Konto eingerichtet und wir werden dieses während des DGB-Unterrichts aktivieren.

Verlust von Office 365 und E-Mailkonto

Bitte beachten Sie, dass mit der Abkoppelung des Geräts von der schulischen Verwaltung auch der Anspruch auf die schulische Microsoft 365-Lizenz und das schulische E-Mailkonto verloren gehen.

Außerdem kann man sich dann auch nicht mehr mittels schulischem Google-Konto bei möglicherweise genutzten Online-Diensten (zB Youtube, Quizlet, …) anmelden. Wenn also derartige Dienste weiter verwendet werden, sollten Sie dort die Anmeldedaten ändern.

Sicherung von Daten

Vor der Abkoppelung des Geräts von der schulischen Verwaltung ist es notwendig, alle weiterhin benötigten Daten (Fotos, Videos, Dateien …) von Onedrive bzw. Teams auf ein externes Laufwerk (zB USB-Stick) zu sichern.

Dies sollte schon im Vorhinein zu Hause erfolgen! Dadurch wird sichergestellt, dass keine wichtigen Daten verloren gehen.