• Anmeldung für das Schuljahr 2024/25

          • Liebe Eltern!

            Für eine Anmeldung an der MS Premstätten brauchen wir folgende Unterlagen im Original:

            • Schulnachricht der 4. Klasse
            • Geburtsurkunde
            • Meldezettel
            • wenn vorhanden: Staatsbürgerschaftsnachweis
            • SV-Nummer
            • das ausgefüllte Anmeldeformular, das sie hier als pdf finden. 

            Anmeldefrist: Mo, 26.2. - Fr, 08.03.2024 persönlich im Sekretariat: 08:00 - 13:15 oder nach telefonischer Vereinbarung: 0676/ 5240603

          • Fasching-Dienstag

          •  

            Am 13 Februar 2024 fand in der Schule MS Premstätten eine Faschingsparty mit einem Kostümwettbewerb statt.

            Den 3ten Platz holten sich die Mädchen aus der 4ten die als Mario und Luigi im Partnerlook verkleidet waren.

            Den 2ten Platz holte sich die 3a als Mafia, Platz 1 belegte ein japanischer Sumo-Wrestler-Anzug. Und zuletzt gab es leckere Krapfen, spendiert von der Gemeinde Premstätten. (Lina Haar und Alexandra Frick)

            Fotos folgen! 

             

          • SELBSTVERTEIDIGUNG für Schüler:innen

          • Für die Schwerpunktgruppe SPORT (4. Klassen) fand im ersten Semester an unserer Schule ein 6-stündiger Selbstbehauptungs-, Selbstschutz- und Selbstverteidigungskurs statt.

            Heutzutage geraten Jugendliche, Mädchen sowie auch Burschen, vermehrt in unterschiedlichste Gefahrensituationen (körperliche An- und Übergriffe).

            Gottfried Röxeis, Chefinspektor und Sicherheitsbeauftragter am Bezirkspolizeikommando Deutschlandsberg, zeigte den Schülerinnen und Schülern wie ihr allgemeines Verhalten mit ihrer persönlichen Sicherheit zusammenhängt.

            Neben theoretischen Informationen lernten die Jugendlichen im praktischen Teil des Kurses wie man sich in Notwehrlagen mit einfachen aber effektiven Techniken verteidigen kann (Handballen-, Ellenbogen-, Kniestoß).

            Mit verschiedensten Achtsamkeitsübungen lernten die Jugendlichen Grenzen zu ziehen und diese gegenüber anderen zu behaupten. Die Schülerinnen und Schüler nahmen sich aus diesen Kursstunden die Fokussierung auf Gefahrenerkennung bzw. Gefahrenvermeidung mit.

            Ein Danke an Inspektor Röxeis für die interessante und engagierte Kursgestaltung.

            (Veröffentlicht vom Websiteteam der 3. Klassen)

          • Ein musikalisches Semester

          • Schön war es, dieses Semester im Schulchor der MS Premstätten. Bereits nach diesem ersten halben Jahr gemeinsamen Probens und Singens lässt es sich auf tolle (Konzert-) Erlebnisse zurückblicken. Sei es auf das vorweihnachtliche Adventsingen, das gemeinsam mit dem Chor der VS Premstätten in der ortseigenen Pfarrkirche stattgefunden hat, oder auf die chorinterne Weihnachtsfeier, die mit Kindersekt und Keksen begangen wurde. Auch der Schulgottesdienst der MS Premstätten wurde am 22.12. musikalisch umrahmt. Ein Highlight war ein Konzert in der Schutzengelkirche Graz, bei welchem der Schulchor einige Stücke beim Konzert des Grazer Chores „Nota Bene“ beitragen durfte, welche mit kräftigem Applaus belohnt wurden. Wir freuen uns bereits auf das nächste Semester und weitere gemeinsame Erlebnisse.  

          • Wintersportwoche 2024

          • Die diesjährige Wintersportwoche der Schule führte uns nach Donnersbachwald auf die Riesneralm, in der Schülerinnen und Schüler sportliche Aktivitäten und Gemeinschaftserlebnisse genossen. Vom 14. Bis 19. Jänner 2024 hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Schifahren, zu verbessern. Viele Kinder sind zum ersten Mal in den Genuss gekommen, das Schifahren auszuprobieren und haben bereits am Ende der Woche die blauen Pisten erfolgreich mit ihren erlernten Schwüngen hinunterfahren können.

            Abseits der Pisten förderte die Wintersportwoche die sozialen Interaktionen. Gemeinsame Abendveranstaltungen, wie etwa gemeinsame Spieleabende oder eine Disco, stärkten den Zusammenhalt und die Gemeinschaft innerhalb der Klassen. Schülerinnen und Schüler knüpften neue Freundschaften und genossen die gemeinsame Zeit außerhalb des Klassenzimmers.
            (Lukas Hösele)

          • Das war der Tag der offenen Tür 2023

          • Für die Videos den Artikel ganz öffnen! 

            Am Mittwoch, 29.11., besuchten uns Schüler:innen der Volksschulen. In Gruppen wurden sie von Schüler:innen unserer Schule zu 8 verschiedenen Stationen geführt, an denen sie Inhalte und Themen der MS Premstätten kennenlernen konnten.

            Mit Unterstützung von Schüler:innen der MS lernten sie erste Worte auf Italienisch, gestalteten Keksformen am Laptop (die dann auch am 3D-Drucker gedruckt wurden), bastelten eine Zelle aus Plastilin, erkundeten die Erde, sägten einen Holzstern an der Dekupiersäge aus und gestalteten ihn, erforschten Magnetismus, Akustik, Optik und Mechanik und sahen Hörnerblitze, erprobten ihre Englischkenntnisse, meisterten Stationen im Turnsaal mit Hilfe unserer 4. Klassen und wurden mit Broten und Krapfen in der Schulküche versorgt.
            Am Weg zwischen den Station beantworteten unsere Guides, Kinder der 3. Klassen, viele Fragen über den Schulalltag.

            Am Ende des Vormittags konnte man viele begeisterte Gesichter sehen, die Volksschüler:innen haben viel gelernt und dabei Spaß gehabt.

            Wir freuen uns schon darauf, euch in der 1. Klasse begrüßen zu dürfen! 


            PS: ein ganz großes DANKE an alle Schüler:innen der MS, die an diesem Tag an den Stationen und als Guides mitgeholfen haben! 

          • Brandschutzübung für unsere Lehrer:innen

          • Für uns Lehrer:innen ist es wichtig, mit diversen Löschtechniken vertraut zu sein, damit es nicht irgendwann heißt "Hurra, hurra, die Schule brennt". Deswegen hatten wir wieder mit Unterstützung der Freiwillge Feuerwehr Premstätten eine Übung zum Thema Brandbekämpfung und Verhalten im Brandfall. Vielen Dank an Josef Kelz! 

          • WIEN-WOCHE 2023

          • Vom 6.-10. November konnten die SchülerInnen der 4a und 4b ihr Wissen über die österreichische Bundeshauptstadt mit allen Sinnen erweitern und vertiefen. 

            Auf dem Programm standen dabei unter anderem ein Besuch des Parlaments, des Hundertwasserhauses, der Spanischen Hofreitschule, vom Schloss sowie dem Tiergarten in Schönbrunn und der UNO-City. Die Höhepunkte der Woche bildeten aber wohl der Prater und das Musical „Rebecca“ im Raimundtheater. Diese Veranstaltung kann am besten der Kaiser höchstpersönlich zusammenfassen: „Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut.“

             

          • Schulautonome Tage im Schuljahr 2023/24

          • Das Schulzentrum Premstätten hat folgende schulautonome Tage für das Schuljahr 2023/24 festgelegt:
            Fr. 3.11.2023, Mo, 18.3.2024 und Di, 21.5.2024. 
            Zusätzlich sind folgende beiden Freitage wieder vom Land zentral freigegeben: 10.5.2024 (nach Chr. Himmelfahrt) und 31.5.2024 (nach Fronleichnam).
             

          • Kennenlerntage in Deutschlandsberg

          • Erlebnisreiche Kennenlerntage ganz nach dem Motto „Teamwork makes the dream work“ liegen hinter den Schülerinnen und Schülern der 1a und 1c Klasse. Dort konnten sie  bei abwechslungsreichen Strategiespielen im Freien als auch beim abenteuerlichen Bogenschießen, Kistenstapeln oder Klettern ihre persönlichen Grenzen austesten und ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Für beste Laune am Abend sorgten das gemeinsame Kartenspielen, das Austoben auf der Kegelbahn und die schmackhafte Verpflegung im JUFA Deutschlandsberg. Vielen Dank für den großartigen Start ins erste Schuljahr an der MS Premstätten!

             

          • Unsere StreitschlichterInnen sind zertifizierte Peer-MediatorInnen

          • Sie haben es geschafft:

            Durch ihr Engagement sich in ihrer Freizeit zu StreitschlichterInnen an unserer Schule ausbilden zu lassen, haben Jakob, Luka, David, Tobias, Georg, Laura, Laetitia, Emely und Ben nun ihr hartverdientes Zertifikat des Österreichischen Bundesverbands für Mediation erhalten. Somit sind sie offiziell die neuen StreitschlichterInnen an unserer Schule und damit auch AnsprechpartnerInnen für unsere Jüngsten. Diese werden sie als Buddys durch das ganze Jahr begleiten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

            Während ihrer 40-stündigen Ausbildung haben sich die SchülerInnen im aktiven Zuhören geübt, Konfliktanalyse betrieben, verschiedene Fragetechniken kennengelernt und angewendet, in Rollenspielen die 5 Phasen der Mediation geübt und ihr eigenes Verhalten in Konflikten und als MediatorIn reflektiert. Wir gratulieren unseren 9 SchülerInnen, die mehr tun als nur ihre Pflicht!

          • Eröffnungsgottesdienst

          • Am 18.9.2023 fand der diesjährige Eröffnungsgottesdienst statt. In einer Geschichte wurde erläutert, dass Brautleute ein Fest geben wollten. Aufgrund der schwierigen finanziellen Lage des Brautpaares baten sie jeden Gast um eine Flasche Wein, deren Inhalt in ein großes Fass geleert werden sollte.

            Jeder Gast dachte bei sich: „Die eine Flasche Wasser, die ich hineingieße, wird niemand merken oder schmecken.“ Beschämt standen sie da, als ihnen bewusst wurde, dass jeder so gedacht hatte. Das Fest konnte nicht standfinden.

            Wenn jeder seine Fähigkeiten, seine Hilfsbereitschaft, seine Herzlichkeit und seinen Humor einbringt – dann kann das Fest (das Schuljahr) gelingen!

        • MPE - Logo - Wettbewerb
          • MPE - Logo - Wettbewerb

          • Schüler:innen der MS Premstätten waren im Sommersemester aufgerufen, sich an einem Wettbewerb zur Gestaltung eines Logos für das Pilotprojekt „Mein Talent entfalten“ (MPE) zu beteiligen. Ziel war es, ein Bildzeichen zu entwerfen, das als offizielles Logo im Rahmen der „Talentschiene“ verwendet wird und damit als Erkennungssymbol der neuen Unterrichtseinheit fungieren sollte.

            Das Logo konnte gezeichnet, gemalt, als Collage oder am Computer - maximal auf einem A4-Blatt gefertigt - eingereicht werden.

            Über mehrere Wochen hinweg setzten sich die Schüler:innen der 5. - 8. Schulstufe im BE-Unterricht mit den Themen Schrift , Bild und Zeichen auseinander und brachten dabei ihre individuellen Sichtweisen aufs Papier. Dabei standen sie in regem Austausch mit den Lehrenden, um formale Aspekte sowie die Wirkung von Farben und Kontrasten zu berücksichtigen, aber auch um Inhaltliches wie den ideellen Wert ihrer Unterrichtsfächer, ihrer Interessen und Neigungen genauer unter die Lupe zu nehmen und in die grafische Gestaltung zu integrieren.

            In die engere Auswahl kamen fünf Entwürfe - schlussendlich wählten die jeweiligen Fachkolleginnen das Logo aus, das durch Klarheit, Einfachheit aber auch durch Dynamik, Leichtigkeit und Witz am meisten herausstach und damit MPE formal am besten repräsentieren sollte.

            Wir gratulieren der Gewinnerin Réka Rebekka Elek aus der 4c - Klasse zu ihrer hervorragenden Arbeit!

            Als Zeichen der Sichtbarkeit und Wertschätzung der kreativen Energien unserer Schülerinnen zeigen wir alle Einreichungen in einer Ausstellung an unserer Schule und danken auf diesem Weg allen Teilnehmenden ganz herzlich.

             

            Noemi Auer

          • London calling and the students from class 4a answered

          • Our trip began in the early hours of Friday, June 2nd at 2 am. After a 2 ½ hour bus ride we arrived at Vienna airport and even though we were quite tired, we could hardly wait for our plane to take off and take us to London Heathrow.

            On our first day, we took the Hop-on Hop-off bus from Paddington Station (which was close to our hotel) through London. Our ticket also included entry for a boat trip from Westminster Pier to Tower Bridge. After our first stop in a British supermarket, we enjoyed an evening at Hyde Park and in our (tiny and noisy) rooms.

            On Saturday morning we walked towards our first adventure of the day, The London Eye, which was amazing and provided us an outstanding view of London. Afterwards we had lunch together at Masters Superfish: traditional Fish and Chips. Our last stop of the day was incredible: We met the Royal Family, Shakespeare and even David and Victoria Beckham. No, not really. But we could take some cool pictures with them at Madame Tussauds.

            Who would have thought that Buckingham Palace attracts SO MANY people? We arrived at around 10:30 am on Sunday and could hardly catch a glimpse of the guards during the Changing of the Guards ceremony. But we could hear the marching band clearly.
            We then took the tube to Camden Market, where we went shopping and for a bite to eat. The people there were different, but different in a nice way: Punks, who played music and entertainment for the crowd. Covent Garden was our last stop of the day. But it was completely different to Camden Market.

            Monday was our history day: We started off in the morning with a visit to the Tower of London, where we could even take a photo with a Yeoman Warder, a so-called Beefeater and we saw, where they tortured Guy Fawkes back in 1606. After lunch, we went to the probably most exciting event of our trip: The London Dungeon. We were scared by witches, heard of the gunpowder plot and even met Jack the Ripper (although nobody knows who he really was to this day). Our teachers were captured a few times and almost tortured, but unfortunately, they always let them go.

            On Tuesday some of us went to the Warner Bros Studios to see where they shot parts of the Harry Potter films. It was just amazing. The others went up the Tower Bridge, walked over the glass floor and even saw the drawbridge being pulled up for a ship to pass. For the rest of the day, we went shopping, back to Hamleys and some of us bought some rare sneakers.

            We really enjoyed our trip, and it definitely won’t ever be forgotten.

          • Sommersportwoche am Salzstiegl

          • Ganz nach dem Motto „Frei sein auf der Alm“ verbrachten unsere 1. Klassen ihre erste Sommersportwoche am Salzstiegl auf 1320m Seehöhe, wo neben dem wunderschönen Panoramaausblick und den Wanderungen, welche die Woche zu einem großartigen Naturerlebnis machten, zahlreiche In- und Outdooraktivitäten auf die Schülerinnen und Schüler warteten. So konnten sie ihre sportlichen Talente durch akrobatische Meisterleistungen am Bungee-Trampolin, auf holprigen Fahrten mit Riesenrollern, beim Bogenschießen oder beim Outdoorklettern unter Beweis stellen.

            Neben der mystischen Fackelwanderung bei Nacht kam auch das Tanzen in der Disco nicht zu kurz und sorgte für gute Laune. Den krönenden Abschluss bildete das gemütliche Beisammensein am Lagerfeuer, das viele neue Freundschaften entstehen ließ. Wir blicken dankbar auf eine rundum gelungene Woche zurück und freuen uns auf künftige Abenteuer :) 

          • Make IT safe, performed by Peer-Experts

          • In diesem Jahr haben 13 unserer Schüler:innen der 3. Und 4. Klassen die Ausbildung zu Peer-Experts zum Thema „Make IT safe“ wahrgenommen. Dieses steiermarkweite Projekt wurde vom Regionalen Jugendmanagement durch die A6-Fachabteilung Gesellschaft finanziert.

            Der Abschluss der Ausbildung erfolgte am 22. Juni 2023 im Rahmen von Workshops in unseren 2. Klassen. Dabei sprachen unsere Experts gemeinsam mit ihren Mitschüler:innen über Sicherheitseinstellungen, Privatsphärenschutz, Gefahren und Konsequenzen von Sozialen Medien, wie TikTok, What’s App, Snapchat und Instagram. Es gab auch die Möglichkeit diese am eigenen Handy zu überprüfen und neu einzustellen.

          • SPORTWOCHE in BELLA ITALIA

          • Die diesjährige Sommersportwoche der 3. Klassen fand vom 22. bis zum 26. Mai im wunderschönen Küstenstädtchen Lignano statt. Das Ziel der Woche war es, den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit zu bieten, verschiedene Sportarten auszuüben, sondern auch interessante Ausflüge zu unternehmen. 

            Bei strahlendem Sonnenschein konnten unsere SchülerInnen ihr sportliches Geschick und ihre Ausdauer am Strand von Lignano und in der Adria unter Beweis stellen. Neben diesen herausfordernden Aktivitäten wurde auch das Naturreservat Foci dello Stella per Schiff unter die Lupe genommen und außerdem die Lagunenstadt Venedig besucht. Um die Sommersportwoche gebührend abzuschließen, wurde am letzten Abend eine Disco besucht. Diese Woche wird sicherlich lange in Erinnerung bleiben. 😊

          • In einem Land vor unserer Zeit - Besuch der Ausstellungen Grottenhof und Frauenberg

          • Am 11.05.2023 erhielten die Schülerinnen und Schüler der 1c-Klasse im Naturpark Südsteiermark spannende Einblicke in die fasziniernde Welt des Honigs, der Bienen und ihrer Bedeutung für die Natur. Danach begaben sie sich eifrig auf Spurensuche und erkundeten die Naturvielfalt der Stadt Leibnitz und den Wandel der Landschaft im Laufe der Erdgeschichte. Nach einer kurzen Busfahrt hatten die Schülerinnen und Schüler im Tempelmuseum Frauenberg die Gelegenheit, in die vergangene Welt der Römer einzutauchen und die einzigartigen Funde der ehemals römischen Stadt „Flavia Solva“ zu bestaunen.

      • BE-Saal
      • Schulküche
      • Physiksaal
      • Werkraum
      • Informatiksaal