• MPE - Logo - Wettbewerb

• Schüler:innen der MS Premstätten waren im Sommersemester aufgerufen, sich an einem Wettbewerb zur Gestaltung eines Logos für das Pilotprojekt „Mein Talent entfalten“ (MPE) zu beteiligen. Ziel war es, ein Bildzeichen zu entwerfen, das als offizielles Logo im Rahmen der „Talentschiene“ verwendet wird und damit als Erkennungssymbol der neuen Unterrichtseinheit fungieren sollte.

Das Logo konnte gezeichnet, gemalt, als Collage oder am Computer - maximal auf einem A4-Blatt gefertigt - eingereicht werden.

Über mehrere Wochen hinweg setzten sich die Schüler:innen der 5. - 8. Schulstufe im BE-Unterricht mit den Themen Schrift , Bild und Zeichen auseinander und brachten dabei ihre individuellen Sichtweisen aufs Papier. Dabei standen sie in regem Austausch mit den Lehrenden, um formale Aspekte sowie die Wirkung von Farben und Kontrasten zu berücksichtigen, aber auch um Inhaltliches wie den ideellen Wert ihrer Unterrichtsfächer, ihrer Interessen und Neigungen genauer unter die Lupe zu nehmen und in die grafische Gestaltung zu integrieren.

In die engere Auswahl kamen fünf Entwürfe - schlussendlich wählten die jeweiligen Fachkolleginnen das Logo aus, das durch Klarheit, Einfachheit aber auch durch Dynamik, Leichtigkeit und Witz am meisten herausstach und damit MPE formal am besten repräsentieren sollte.

Wir gratulieren der Gewinnerin Réka Rebekka Elek aus der 4c - Klasse zu ihrer hervorragenden Arbeit!

Als Zeichen der Sichtbarkeit und Wertschätzung der kreativen Energien unserer Schülerinnen zeigen wir alle Einreichungen in einer Ausstellung an unserer Schule und danken auf diesem Weg allen Teilnehmenden ganz herzlich.

Noemi Auer