• Das war der Tag der offenen Tür 2023

• Für die Videos den Artikel ganz öffnen!

Am Mittwoch, 29.11., besuchten uns Schüler:innen der Volksschulen. In Gruppen wurden sie von Schüler:innen unserer Schule zu 8 verschiedenen Stationen geführt, an denen sie Inhalte und Themen der MS Premstätten kennenlernen konnten.

Mit Unterstützung von Schüler:innen der MS lernten sie erste Worte auf Italienisch, gestalteten Keksformen am Laptop (die dann auch am 3D-Drucker gedruckt wurden), bastelten eine Zelle aus Plastilin, erkundeten die Erde, sägten einen Holzstern an der Dekupiersäge aus und gestalteten ihn, erforschten Magnetismus, Akustik, Optik und Mechanik und sahen Hörnerblitze, erprobten ihre Englischkenntnisse, meisterten Stationen im Turnsaal mit Hilfe unserer 4. Klassen und wurden mit Broten und Krapfen in der Schulküche versorgt.
            Am Weg zwischen den Station beantworteten unsere Guides, Kinder der 3. Klassen, viele Fragen über den Schulalltag.

Am Ende des Vormittags konnte man viele begeisterte Gesichter sehen, die Volksschüler:innen haben viel gelernt und dabei Spaß gehabt.

Wir freuen uns schon darauf, euch in der 1. Klasse begrüßen zu dürfen!

PS: ein ganz großes DANKE an alle Schüler:innen der MS, die an diesem Tag an den Stationen und als Guides mitgeholfen haben!

• Brandschutzübung für unsere Lehrer:innen

• Für uns Lehrer:innen ist es wichtig, mit diversen Löschtechniken vertraut zu sein, damit es nicht irgendwann heißt "Hurra, hurra, die Schule brennt". Deswegen hatten wir wieder mit Unterstützung der Freiwillge Feuerwehr Premstätten eine Übung zum Thema Brandbekämpfung und Verhalten im Brandfall. Vielen Dank an Josef Kelz!