• standortbezogenes Förderkonzept

• Die Förderung der SchülerInnen erfolgt durch intensives Individualisieren des Unterrichts und durch differenzierte Unterrichtsgestaltung.

Dynamische Fertigkeiten

• Projektorientierter Unterricht und offene Lernformen in allen Gegenständen ermöglichen den SchülerInnen eigene Stärken kennen zu lernen.
        • Themenbezogenes Arbeiten in Gruppen
        • Vermehrter Einsatz der neuen Technologien (Internet) als Lernunterstützung bzw. als sinnhafte Impulssetzung
        • Lernen in Teams und Gruppen: Gute SchülerInnen festigen ihr Wissen und Können, indem sie versuchen, es ihren MitschülerInnen weiter zu geben.
        • Gemeinsames Erarbeiten eines Regelkodex für ein respektvolles Miteinander im Klassen- bzw. Schulverband
        • Sensibilisierung für die Wünsche und Bedürfnisse aller am Unterrichtsgeschehen Beteiligten durch soziale Lernstunden, Kompetenz der Klassenvorstände sowie auch aller anderen LehrerInnen.

Nahtstelle Volksschule - Mittelschule

• Tag der offenen Tür zum ersten Kennenlernen
        • Besuchstag der VS – SchülerInnen
        • Kontaktpflege mit VS – LehrerInnen
        • monatlicher Lehrerstammtisch
        • Übergabegespräche
        • Gewöhnungsphase
        • Unterricht einer HL – LehrerIn in der Volksschule und umgekehrt

Maßnahmen zur Bildungslaufbahn in der 4. Klasse

• SchülerInnen und Eltern werden umfassend über Schwerpunkte und Anforderungen an weiterführenden Schulen informiert.
        • SchülerInnenberatung in der 7. und 8. Schulstufe
        • Aussprachen mit LehrerInnen an weiterführenden Schulen über deren Anforderungen an unsere SchülerInnen der 4. Klassen.
        • SchülerInnen, die Interesse für weiterführende Schulen haben, werden gezielt auf etwaige Aufnahmeprüfungen  vorbereitet.
        • Die SchülerInnen haben die Möglichkeit in der 4. Klasse verschiedene Betriebe im Rahmen der „Berufspraktischen Tage“ kennen zu lernen.

Förderung von begabten Schüler/innen

Englisch als Arbeitssprache

• Förderung sprachlich begabter und besonders motivierter SchülerInnen
        • Führen einer Englisch – Klasse pro Schulstufe, in denen auch in den Realien in englischer Sprache unterrichtet wird
        • Herstellung von Verbindungen zu „Native Speakers“
        • Teilnahme am Englandaufenthalt
        • Anschaffung authentischer englischer Bücher für die Bibliothek
        • Besuch des Englischen Theaters
        • Einsatz moderner Medien z.B.: DVDs und Internet

Schulchor

• Schulung und Training des musikalischen Gehörs
        • Gelegenheit für öffentliche Auftritte, um das Gelernte zu präsentieren

Spezielles Förderkonzept für SchülerInnen mit
        sonderpädagogischem Förderbedarf

• Führen von speziell für die SchülerInnen angelegten Förderplänen und Förderkonzepten
        • Individualisierung und Differenzierung bei Unterricht und Hausübungen
        • Hervorheben der Stärken jedes Einzelnen
        • Teamteaching von HS- und SO-LehrerInnen
        • Fachkonferenz der SonderschullehrerInnen   (Fallbesprechungen)

Deutsch für Schüler mit nicht deutscher Muttersprache

• Schrittweises Hinführen zum Erreichen des Status einer ordentlichen SchülerIn.

Spezielles Förderkonzept für Mathematik, Deutsch und Englisch

• Der Förderunterricht im Ausmaß von einer Wochenstunde pro Schulstufe und Gegenstand erfolgt entweder geblockt am Nachmittag oder in den Unterricht integriert.
        • Durch Differenzierung und Individualisierung werden die Lerninhalte auf die Bedürfnisse der Schüler unter Einbeziehung der unterrichtenden LehrerInnen abgestimmt.
        • Begabtenförderung durch Anbieten von Zusatzaufgaben.
        • Einsatz von Computerprogrammen bzw. des Internets als Hilfe zum selbständigen Lernen
        • E-Learning und Cyber Homework
        • Spezifisches Lesetraining unter Einbeziehung der Bibliothek