• Schulsozialarbeit

• Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen!

Mein Name ist Jeannine Pichler und ich darf seit Jänner 2022 als Schulsozialarbeiterin an der Mittelschule Premstätten tätig sein.

Schulsozialarbeit - Was ist das eigentlich?
      Schulsozialarbeit arbeitet mit sozialarbeiterischen und sozialpädagogischen Methoden direkt vor Ort in der Schule und versteht sich als Bindeglied zwischen Schüler*innen, ihren Eltern und Bezugspersonen sowie Lehrer*innen. Als Schulsozialarbeiterin bin ich direkte Ansprechperson für alle Anliegen, welche die Lebenssituation der Schüler*innen betreffen.

Die täglichen Anforderungen an und die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen wachsen und verändern sich ständig, teilweise in überforderndem Ausmaß (veränderte Familienformen, Soziale Medien, neue Lebenssituation usw.). Zusätzlich sind sie auch manchmal mit Herausforderungen im Alltag (Konflikte mit Schulkolleg*innen, Sorgen um ein krankes Familienmitglied, Liebeskummer oder Orientierungslosigkeit) konfrontiert. Das zentrale Ziel von Schulsozialarbeit ist es, den Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe zu begegnen und sie beim Erwachsenwerden zu begleiten, sowie sie dabei zu unterstützen, ihr Leben befriedigend zu bewältigen und ihre Kompetenzen zur Lösung persönlicher und sozialer Probleme zu fördern.

Zu meinem Angebot an der MS Premstätten zählen Beratungen, Gruppenaktivitäten (z.B.: Workshops in Klassen oder Freizeitangebote mit einzelnen Schüler*innengruppen) sowie die Vernetzung mit wichtigen Kooperationspartner*innen bzw. die Vermittlung zu externen Beratungs- und Unterstützungsangeboten. Die Gruppenangebote zielen darauf ab, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken sowie Themen, welche die Lebenswelt der Kinder beeinflussen, präventiv zu bearbeiten.

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist kostenlos, freiwillig und vertraulich und wird von SOFA Verein für Schulsozialarbeit, im Auftrag des Landes Steiermark, Abteilung 6 - Fachabteilung Gesellschaft unter Mitfinanzierung des Sozialhilfeverbandes Graz-Umgebung durchgeführt.

Beratungszeiten:

Innerhalb meiner Beratungszeiten (Dienstag von 9:30 bis 13:30 Uhr und Mittwoch von 8:00 bis 12:00 Uhr sowie nach Terminvereinbarung) bin ich direkt an der Schule anzutreffen. Telefonisch können Sie mich Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr erreichen.

Meine Kontaktdaten:

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen und stehe für weitere Fragen zu meinem Angebot gerne zur Verfügung!