• StreitschlichterInnen

• Du hast Streit mit einer Mitschülerin/einem Mitschüler und weißt nicht, wie du den Konflikt lösen sollst?

Oft belastet das einen sehr stark und man kann sich gar nicht mehr richtig auf die Schule konzentrieren.

Darum wollen wir dir helfen. Wir sind die Streitschlichter/innen an unserer Schule und versuchen gemeinsam mit dir und deiner Mitschülerin/deinem Mitschüler eine Lösung für euren Streit zu finden. Dabei wird kein Schuldiger gesucht, sondern euch die Möglichkeit geboten, eure Geschichte zu berichten und eure Sicht des Streits zu erzählen. Wir Streitschlichter/innen sind immer neutral und erzählen nichts weiter.

Vom Österreichischen Bundesverband der Mediation zertifizierte Peer-Mediatoren

Wir sind Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen und so kannst du uns finden:

• in der Früh in den Garderoben oder im Stockwerkder 4. Klassen (1. Stock)
        • in den großen Pausen im Pausenhof (bei Schlechtwetter in unserer Klasse)

Gemeinsam machen wir dann einen Termin für das Streitgespräch (Mediation) aus, der dir und deiner Mitschülerin/deinem Mitschüler passt. Dieses Gespräch wird dann in unserem Streitschlichterbüro (Erdgeschoss, im Gang des BE-Saals und des Werkraums) stattfinden.

Du kannst dich aber auch an unsere Lehrerin Barbara Barry oder an unsere Sozialarbeiterin Jeannine Pichler wenden. Sie haben uns ausgebildet und sind bei Konflikten in der Schule auch Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler.

Wir sind immer für dich da und lassen dich nie im Regen stehen.

Deine Streitschlichter/innen: