• Englisch als Arbeitssprache

• Seit dem Schuljahr 2003/04 wird der Schwerpunkt „Englisch als Arbeitssprache“ angeboten. Sprachbegeisterte Schülerinnen und Schüler bekommen  die Möglichkeit geboten, sich intensiver mit der Fremdsprache auseinanderzusetzen.

Derzeit werden in den Schwerpunktklassen die Unterrichtsfächer Biologie und Umweltkunde, Musikerziehung, Bewegung und SportGeschichte und Sozialkunde, Geographie und Wirtschaftskunde, Werken sowie Bildnerische Erziehung bilingual unterrichtet.

In der ersten Klasse wird in diesen Fächern zunächst zweisprachig und später fast ausschließlich in englischer Sprache gelehrt. Somit kommen die Kinder in der Schwerpunktklasse zu einem zusätzlichen Englisch-Input von 10 – 14 Unterrichtsstunden pro Woche.

• Die Intensivsprachwoche in Irland oder England ist seit Jahren eines der Highlights dieser Ausbildung.
        • Projekte mit „Native Speakers“ sorgen für Abwechslung.
        • Der Besuch von Kinovorführungen in englischer Originalfassung und des „Vienna English Theatre“ sind ein wichtiger Bestandteil, um die Motivation der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
        • Natürlich  werden sehr viele authentische englischsprachige Materialien eingesetzt.
        • Der Literaturkonsum und die Kommunikation  werden besonders gefördert.

Ehemalige Schülerinnen und Schüler der Schwerpunktklassen zeigen oft ein besonderes Interesse für weitere Fremdsprachen, ihre Motivation, eine Fremdsprache aktiv anzuwenden, ist sehr groß, daher suchen viele in Auslandssemestern interkulturelle Erfahrungen.