• Aktionstag „Sicher radeln mit Rotary“ an der Mittelschule Premstätten

          • Ein Helm- und Fahrrad-Sicherheits-Check für Schüler, das ist der Kern des Projekts „Sicher radeln mit Rotary“. Kostenlos – für mehrere Schulen.

            Der Rotary Club Graz-Süd setzt auch 2024 wieder die Aktion „Sicher radeln mit Rotary“ um. Im Rahmen der Initiative, die 2019 ins Leben gerufen wurde, kommt ein Team aus RotarierInnen und FahrradtechnikerInnen in teilnehmende Schulden. Dort werden die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit überprüft und etwaige Mängel werden sofort behoben (zB. Bremsen anziehen, Rückstrahler ergänzen etc.). Zusätzlich werden Fahrradhelme kontrolliert und passend eingestellt. Unterstützt wird das Projekt von der Radlobby ARGUS Steiermark und den Fahrradreparaturbetrieben BICYCLE sowie proMENTE.

            Mit dieser Aktion wollen wir:

            -         Verkehrsunfälle von Kindern und Jugendlichen verhindern bzw. deren Folgen mildern,

            -         mehr Schüler*innen animieren, mit dem Fahrrad in die Schule und auch sonst zu fahren,

            -         einen Beitrag zu einer guten körperlichen Verfassung und damit zur Gesundheit leisten,

            -         eine ökologische Initiative setzen, indem weniger Eltern ihre Kinder in die Schule fahren müssen,

            -         den Schulen ein Werkzeug in die Hand geben, mit dem sie das Thema „sicher radeln“ im Unterricht gut aufbereitet behandeln können.

             

            Den Schulen wird zudem eine eigens – in Kooperation mit dem Verein „Große Schützen Kleine“ – gestaltete Broschüre übergeben, die insbesondere jene Kinder, die gerade ihre Fahrradprüfung abgelegt haben, Sicherheitstipps vermitteln soll.

             

             

            Projektverantwortliche Rotary Club Graz-Süd

            Helmut-Theobald Müller                     Martin Aichholzer

          • Betriebsbesichtigung des Seniorenzentrums Premstätten Amicalis

          • Am 15.5.2024 hatte eine kleine Interessensgruppe unserer 3. Klassen die Gelegenheit, im Rahmen einer Betriebsbesichtigung das Seniorenzentrum Premstätten Amicalis zu besuchen. Der Besuch war nicht nur informativ, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für uns alle.

            Während der Besichtigung wurden uns die Zimmer und verschiedene Bereiche des Seniorenzentrums gezeigt. Wir konnten einen Blick in die Aufenthaltsräume, das Esszimmer und sogar in den Pflegestützpunkt werfen. Es war beeindruckend zu sehen, wie modern und freundlich alles gestaltet ist.

            Danach wurden uns vom Heimleiter Hr. Wolfram Pernjak die verschiedenen Berufe in der Pflegebranche erläutert. Die Mitarbeiter des Seniorenzentrums erklärten uns detailliert, welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten die Pflegerinnen und Pfleger übernehmen. Es war faszinierend zu sehen, wie vielfältig und wichtig diese Berufe sind.

            Darüber hinaus wurden uns Ausbildungs- und Anstellungsmöglichkeiten in der Pflege aufgezeigt. Viele von uns waren überrascht zu erfahren, welche verschiedenen Wege und Perspektiven es in diesem Berufsfeld gibt. Es wurde deutlich, dass es viele Möglichkeiten gibt, sich beruflich zu entwickeln und weiterzubilden.

            Ein besonderes Highlight des Tages war die Teilnahme an einer Animation für die Bewohner. Wir durften bei einer Tanzeinlage mithelfen und hatten viel Spaß dabei. Es war schön zu sehen, wie sehr sich die Bewohner über unsere Unterstützung und die gemeinsame Zeit gefreut haben.

            Insgesamt war die Betriebsbesichtigung im Seniorenzentrum eine bereichernde Erfahrung. Wir haben viel über die Arbeit in der Pflege gelernt und waren beeindruckt von der Hingabe und dem Engagement der Mitarbeiter.

          • Besuch beim SOUNDFLIX Styriarte Schulkonzert

          • Am 26. April ging es für die zweiten Klassen nach Graz in die Helmut-List-Halle zur Styriarte-Produktion „Soundflix“.

            Thema dieser dritten Ausgabe von Soundflix war Love Stories und die Frage, ob Darsteller Christoph Steiner KI Alexa für sich gewinnen kann.

            Das Programm entführte in die Love Stories der Filmmusik: Von West Side Story über Forrest Gump und Titanic bis La La Land wurden die verschiedensten Stücke dargeboten. Das Youth Orchestra begeisterte die ZuschauerInnen mit seinem Auftritt. Nach einem kurzen Abstecher in die Grazer Innenstadt traten die drei Klassen die Heimfahrt an – mit vielen neuen und tollen Eindrücken im Gepäck.

          • MPE

          • An der Schule MS-Premstätten gibt es seit dem Herbst 2023 MPE. MPE bedeutet MEIN POTENTIAL ENTFALTEN. Von jeder Unterrichtstunde wurden 5 Minuten abgezogen und nach der vierten Stunde zusammengefügt. In MPE werden Kurse zum Beispiel von Lehrern angeboten. Es gibt aber auch HELPING- HANDS, wo Schüler anderen Mitschülern etwas noch einmal erklären können. Es gibt auch eine sogenannte Vorschau, wo Kurse in der kommenden Woche gezeigt werden. Wir haben auch einen großen Übersichtsplan, wo alle kommenden Kurse gezeigt werden, welches AKTUELLE WOCHE genannt wird. Wir haben auch MPE-REGELN welche lauten:

            Du bist entweder

            1. Zum Fördern eingeteilt

            2. In einem Kurs

            3. Helping Hands mit max. 3 Mitschüler:Innen eingetragen

            4. In einer Klasse zum Lesen eintragen

            (Florentina und Lena K. 3a)

        • BE-Saal
        • Schulküche
        • Physiksaal
        • Werkraum