Ein Helm- und Fahrrad-Sicherheits-Check für Schüler, das ist der Kern des Projekts „Sicher radeln mit Rotary“. Kostenlos – für mehrere Schulen.
Der Rotary Club Graz-Süd setzt auch 2024 wieder die Aktion „Sicher radeln mit Rotary“ um. Im Rahmen der Initiative, die 2019 ins Leben gerufen wurde, kommt ein Team aus RotarierInnen und FahrradtechnikerInnen in teilnehmende Schulden. Dort werden die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit überprüft und etwaige Mängel werden sofort behoben (zB. Bremsen anziehen, Rückstrahler ergänzen etc.). Zusätzlich werden Fahrradhelme kontrolliert und passend eingestellt. Unterstützt wird das Projekt von der Radlobby ARGUS Steiermark und den Fahrradreparaturbetrieben BICYCLE sowie proMENTE.
Mit dieser Aktion wollen wir:
- Verkehrsunfälle von Kindern und Jugendlichen verhindern bzw. deren Folgen mildern,
- mehr Schüler*innen animieren, mit dem Fahrrad in die Schule und auch sonst zu fahren,
- einen Beitrag zu einer guten körperlichen Verfassung und damit zur Gesundheit leisten,
- eine ökologische Initiative setzen, indem weniger Eltern ihre Kinder in die Schule fahren müssen,
- den Schulen ein Werkzeug in die Hand geben, mit dem sie das Thema „sicher radeln“ im Unterricht gut aufbereitet behandeln können.
Den Schulen wird zudem eine eigens – in Kooperation mit dem Verein „Große Schützen Kleine“ – gestaltete Broschüre übergeben, die insbesondere jene Kinder, die gerade ihre Fahrradprüfung abgelegt haben, Sicherheitstipps vermitteln soll.
Projektverantwortliche Rotary Club Graz-Süd
Helmut-Theobald Müller Martin Aichholzer