• SELBSTVERTEIDIGUNG für Schüler:innen

• Für die Schwerpunktgruppe SPORT (4. Klassen) fand im ersten Semester an unserer Schule ein 6-stündiger Selbstbehauptungs-, Selbstschutz- und Selbstverteidigungskurs statt.

Heutzutage geraten Jugendliche, Mädchen sowie auch Burschen, vermehrt in unterschiedlichste Gefahrensituationen (körperliche An- und Übergriffe).

Gottfried Röxeis, Chefinspektor und Sicherheitsbeauftragter am Bezirkspolizeikommando Deutschlandsberg, zeigte den Schülerinnen und Schülern wie ihr allgemeines Verhalten mit ihrer persönlichen Sicherheit zusammenhängt.

Neben theoretischen Informationen lernten die Jugendlichen im praktischen Teil des Kurses wie man sich in Notwehrlagen mit einfachen aber effektiven Techniken verteidigen kann (Handballen-, Ellenbogen-, Kniestoß).

Mit verschiedensten Achtsamkeitsübungen lernten die Jugendlichen Grenzen zu ziehen und diese gegenüber anderen zu behaupten. Die Schülerinnen und Schüler nahmen sich aus diesen Kursstunden die Fokussierung auf Gefahrenerkennung bzw. Gefahrenvermeidung mit.

Ein Danke an Inspektor Röxeis für die interessante und engagierte Kursgestaltung.

(Veröffentlicht vom Websiteteam der 3. Klassen)

• Ein musikalisches Semester

• Schön war es, dieses Semester im Schulchor der MS Premstätten. Bereits nach diesem ersten halben Jahr gemeinsamen Probens und Singens lässt es sich auf tolle (Konzert-) Erlebnisse zurückblicken. Sei es auf das vorweihnachtliche Adventsingen, das gemeinsam mit dem Chor der VS Premstätten in der ortseigenen Pfarrkirche stattgefunden hat, oder auf die chorinterne Weihnachtsfeier, die mit Kindersekt und Keksen begangen wurde. Auch der Schulgottesdienst der MS Premstätten wurde am 22.12. musikalisch umrahmt. Ein Highlight war ein Konzert in der Schutzengelkirche Graz, bei welchem der Schulchor einige Stücke beim Konzert des Grazer Chores „Nota Bene“ beitragen durfte, welche mit kräftigem Applaus belohnt wurden. Wir freuen uns bereits auf das nächste Semester und weitere gemeinsame Erlebnisse.

• Wintersportwoche 2024

• Die diesjährige Wintersportwoche der Schule führte uns nach Donnersbachwald auf die Riesneralm, in der Schülerinnen und Schüler sportliche Aktivitäten und Gemeinschaftserlebnisse genossen. Vom 14. Bis 19. Jänner 2024 hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Schifahren, zu verbessern. Viele Kinder sind zum ersten Mal in den Genuss gekommen, das Schifahren auszuprobieren und haben bereits am Ende der Woche die blauen Pisten erfolgreich mit ihren erlernten Schwüngen hinunterfahren können.

Abseits der Pisten förderte die Wintersportwoche die sozialen Interaktionen. Gemeinsame Abendveranstaltungen, wie etwa gemeinsame Spieleabende oder eine Disco, stärkten den Zusammenhalt und die Gemeinschaft innerhalb der Klassen. Schülerinnen und Schüler knüpften neue Freundschaften und genossen die gemeinsame Zeit außerhalb des Klassenzimmers.
            (Lukas Hösele)