• Unsere StreitschlichterInnen sind zertifizierte Peer-MediatorInnen

• Sie haben es geschafft:

Durch ihr Engagement sich in ihrer Freizeit zu StreitschlichterInnen an unserer Schule ausbilden zu lassen, haben Jakob, Luka, David, Tobias, Georg, Laura, Laetitia, Emely und Ben nun ihr hartverdientes Zertifikat des Österreichischen Bundesverbands für Mediation erhalten. Somit sind sie offiziell die neuen StreitschlichterInnen an unserer Schule und damit auch AnsprechpartnerInnen für unsere Jüngsten. Diese werden sie als Buddys durch das ganze Jahr begleiten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Während ihrer 40-stündigen Ausbildung haben sich die SchülerInnen im aktiven Zuhören geübt, Konfliktanalyse betrieben, verschiedene Fragetechniken kennengelernt und angewendet, in Rollenspielen die 5 Phasen der Mediation geübt und ihr eigenes Verhalten in Konflikten und als MediatorIn reflektiert. Wir gratulieren unseren 9 SchülerInnen, die mehr tun als nur ihre Pflicht!

• Eröffnungsgottesdienst

• Am 18.9.2023 fand der diesjährige Eröffnungsgottesdienst statt. In einer Geschichte wurde erläutert, dass Brautleute ein Fest geben wollten. Aufgrund der schwierigen finanziellen Lage des Brautpaares baten sie jeden Gast um eine Flasche Wein, deren Inhalt in ein großes Fass geleert werden sollte.

Jeder Gast dachte bei sich: „Die eine Flasche Wasser, die ich hineingieße, wird niemand merken oder schmecken.“ Beschämt standen sie da, als ihnen bewusst wurde, dass jeder so gedacht hatte. Das Fest konnte nicht standfinden.

Wenn jeder seine Fähigkeiten, seine Hilfsbereitschaft, seine Herzlichkeit und seinen Humor einbringt – dann kann das Fest (das Schuljahr) gelingen!