• Schulautonome Tage im Schuljahr 2023/24

• Das Schulzentrum Premstätten hat folgende schulautonome Tage für das Schuljahr 2023/24 festgelegt:
            Fr. 3.11.2023, Mo, 18.3.2024 und Di, 21.5.2024.
            Zusätzlich sind folgende beiden Freitage wieder vom Land zentral freigegeben: 10.5.2024 (nach Chr. Himmelfahrt) und 31.5.2024 (nach Fronleichnam).

• Unser neuer 3D-Drucker im Einsatz

• Unsere Schule verfügt seit kurzem über einen 3D-Drucker und wir können damit jetzt eigene Unterrichtsmaterialien erstellen. Schülerinnen und Schülern eröffnet der Einsatz von 3D-Druckern im Unterricht die Möglichkeit, kreativ zu sein und Fähigkeiten in den Bereichen 3D-Modellierung und technisches Design zu erwerben. Damit wird das technische Verständnis der Schülerinnen und Schüler gefördert und sie werden auf mögliche Berufe im technischen oder designorientierten Bereich vorbereitet.

Haupteinsatzgebiet des neuen Druckers ist vor allem das Wahlfach 3D-Modellierung und Coding, wo er schon begeistert aufgenommen wurde. Aber auch in anderen Fächern wie Technisches Werken oder Digitale Grundbildung wird er wertvolle Dienste leisten.

Unser erstes Projekt war ein Schlüsselanhänger, der von den Schülern mittels der CAD-Software SolidEdge gezeichnet und dann mithilfe des 3D-Druckers hergestellt wurde.

Der Ablauf, wie aus einem selbst konstruierten Objekt am Bildschirm ein physisches Objekt wird, das man in der Hand halten und stolz präsentieren kann, sorgte für spannende Momente und Motivation pur.​​​​​​

• Schülerliga

• Die Schülerliga-Mannschaft der MS Premstätten hat bei einem Turnier erfolgreich teilgenommen. Die Mannschaft hatte hart trainiert und in jedem Spiel alles gegeben. Das besondere war, dass es sich um ein Heimturnier in Unterpremstätten gehandelt hat. Somit war es insgesamt ein besonderes Erlebnis für die gesamte Schule. Während die Schulmannschaft am Rasen ihr Bestes gegeben hat, bejubelten die restlichen Schülerinnen und Schüler die Mannschaft lautstark auf der Tribüne.

• Besuch in der Bäckerei Steiner Schwerpunkt 3. Klassen

• Ein Besuch in der Bäckerei Steiner der Schwerpunktgruppe KrEhWe war ein voller Erfolg!
            Die Schüler/innen bekamen eine sehr ausführliche Einführung in den Beruf Bäcker/in.
            Eine Jause zwischendurch war ganz nach unserem Geschmack!
            Wir durften auch unsere eigenen kleinen Brote formen und diese nach dem Backen mit nach Hause nehmen!

• KEL-Projekttage der 2. Klassen

• Die vier 2. Klassen haben an den ersten beiden Schultagen nach den Osterferien an einem Projekt zum Finden und Erkennen der eingenen Stärken und Talente gearbeitet. In Vierergruppen durchliefen sie die 7 Stationen des Projekts:
            - Handwerksstation
            - Interessen entdecken
            - Mein Hobby
            - Meine Sinne
            - Schatzkiste
            - Physikalisch technisches Verständnis
            - Stärkenkärtchen und Stärkenstern.

Anschließend wirden die Ergebnisse reflektiert und den Eltern im KEL-GEspräch präsentiert.

• Vernissage Gemeindeamt

• Die Gemeinde Premstätten bietet Künstlerinnen und Künstlern des Ortes die Gelegenheit, ihre Werke auszustellen. Für den Ausstellungszeitraum (Montag, 03.04.2023 bis Freitag 28.04.2023) sind Bilder der 3b Klasse, die während des BE-Unterrichtes entstanden sind, zu besichtigen. Wir freuen uns, über so viel Kreativität an unserer Schule!

Elisabeth Kormann

• Seniorenheim-Osteraktion

• Im Religionsunterricht wurden österliche Grußkarten gestaltet, die wir dann an die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheimes Amicalis verteilt haben. Die älteren Personen waren sichtlich erfreut über die Unterbrechung ihres Alltages und für unsere Schülerinnen und Schüler war es ein behutsames Hineinschnuppern in eine Welt, die ihnen großteils unbekannt ist. So war dieser Vormittag für beide Seiten eine große Bereicherung!

Elisabeth Kormann, Monika Nujic