- Anmeldezeitraum: 24.02.-07.03.25
- Persönlich im Sekretariat mit folgenden Dokumenten:
- Schulnachricht im Original!
- Geburtsurkunde
- Staatsbürgerschaftsnachweis
- Meldezettel
- Anmeldung für das Schuljahr 2025/26.pdf
- Sprengelfremde Kinder können nur aufgenommen werden, wenn im nächsten Schuljahr auch Geschwisterkinder an der MS Premstätten gemeldet sind. Ein Antrag auf sprengelfremden Schulbesuch in der Heimatgemeinde ist trotzdem notwendig.
- Achtung: Von jenen Kindern, die bereits am Tag der offenen Türe vorangemeldet wurden, müssen alle Dokumente innerhalb der Anmeldefrist nachgereicht werden!
Anmeldung an der MS Premstätten für das Jahr 2025/26
Auszeichnung als eEducation Expert Schule
Die Mittelschule Premstätten wurde erneut als eEducation Expert Schule ausgezeichnet. Diese Auszeichnung würdigt Schulen, die sich in besonderem Maße für den Einsatz digitaler Technologien im Unterricht engagieren.
In den letzten Jahren hat die MS Premstätten große Fortschritte bei der Digitalisierung gemacht. Alle Klassenräume sind mit Computern und Beamern ausgestattet, und die Schüler nutzen regelmäßig Tablets und Laptops im Unterricht. Die Auszeichnung beruht auf den eingereichten innovativen Unterrichtskonzepten und dem Engagement des Lehrerkollegiums, dort wo digitale Technologien eine sinnvolle Bereicherung des Unterrichts darstellen, diese einzusetzen.
Beispiele sind der Einsatz von KI zur Förderung der Lese- und Sprachkompetenzen sowie digitale Lernplattformen zur Bereitstellung von Lernmaterialien und Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens.
Diese Auszeichnung ist ein Ansporn, bei interessanten Neuerungen am Ball zu bleiben und unsere Schüler weiterhin optimal auf die Anforderungen der Zukunft vorzubereiten.
Wintersportwoche 3abc, 2025
Die Skiwoche unserer Schule wird wieder einmal allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Vom ersten bis zum letzten Tag war die Stimmung geprägt von Spaß, Teamgeist und jeder Menge neuer Erfahrungen – sowohl auf als auch neben den Pisten.
Bei hervorragendem Wetter und guten Schneebedingungen hatten die Schüler/innen die Gelegenheit, ihr Können auf den Schiern zu verbessern. Egal ob Anfänger/innen, Fortgeschrittene oder echte Profis – für jede Leistungsstufe war etwas dabei. Viele wagten sich erstmals auf anspruchsvollere Pisten und die Begeisterung über persönliche Erfolge war überall zu spüren.
Neben dem sportlichen Programm war die Skiwoche vor allem eine Gelegenheit, die Klassengemeinschaft zu stärken. An den gemütlichen Abenden in der Unterkunft wurden nicht nur Spiele gespielt und Talente unter Beweis gestellt, sondern auch neue Freundschaften geschlossen. Besonders schön war es zu beobachten, wie die Schüler:innen sich gegenseitig unterstützten – sei es beim Skifahren oder bei den gemeinschaftlichen Aktivitäten.
Am Ende bleiben viele schöne Erinnerungen, die sicherlich ein Highlight im laufenden Schuljahr darstellen.
Informationsblätter für weiterführende Schulen
Vorweihnachtliche Aktionen tätiger Nächstenliebe!
„Umgekehrter Adventkalender“ - Geben statt Nehmen!
Normalerweise öffnen wir eine Tür beim Adventkalender und nehmen etwas heraus.
Beim umgekehrten Adventkalender geben wir etwas hinein.
Jede Klasse hat einen von der 3a liebevoll gestalteten Adventkarton erhalten und jede Klasse hatte einen eigenen Adventkalendertag. An diesem Tag brachte die jeweilige Klasse ihre Schachtel ins Stiegenhaus.
Und so wuchs der umgekehrte Adventkalender jeden Tag ein Stück mehr.
Die Spenden wurden knapp vor Weihnachten an Einrichtungen der Caritas übergeben, damit auch armutsbetroffene Menschen ein wenig Weihnachtsfreude erleben dürfen!
„Wir schenken eine Ziege!“
Aus Eigeninitiative hat sich die 2c Klasse zusammengetan und den Kauf einer Ziege finanziert. Die Klasse unterstützt damit ein Landwirtschaftsprojekt der Caritas und hilft mit, die Lebensbedingungen in den ärmsten Regionen der Welt zu verbessern.
„Tea to go!“
Beim Elternsprechtag verkaufte die 3a Klasse „Tea to go“ und konnte die stolze Summe von € 238,-- erzielen. Auf Vorschlag der Schülerinnen und Schüler wurden ebenfalls Projekte der Caritas in Afrika unterstützt. Es wurden Ziegen, Schafe und Hühner gekauft, Lehmofenprojekte unterstützt, Bäume angekauft und auch ein Schulprojekt gefördert.
Wir fliegen mit den Gänsen davon - Musical in der Oper Graz
Am 28. November begleiteten unsere Schülerinnen und Schüler der 2b und 2c Klasse Nils Holgersson auf seiner wunderbaren Reise auf dem Rücken der Gänse durch die fantastische Natur Schwedens. Die Schülerinnen und Schüler lernten eine zeitlose Geschichte von Freiheitsdrang, Freundschaft und der Suche nach sich selbst musikalisch kennen und kamen in den Genuss der Atmosphäre einer wunderschönen Kulturstätte, in der faszinierendes Schauspiel sowie beeindruckende Bühnenbilder und musikalische Tanzeinlagen bestaunt werden konnten.
Adventkranzsegnung
Am 29.11.2024 fand die Adventkranzsegnung statt. Inmitten unserer dunklen Welt, unseres teils bedrückenden Alltags, der geprägt ist von Nachrichten über Kriege und Naturkatastrophen soll uns die Botschaft der Liebe nach Weihnachten hin leuchten.
Ein herzliches Danke allen, die durch ihre Mithilfe die Feier mitgestaltet haben. Ein besonderes Danke an unsere Musikerinnen Marie-Theres Kainz und an Maria Roschitz. (E. Kormann)
Video: Kritzelroboter - Technik und Design
Tag der offenen Tür, Elterninformations-Abend, Führungen durchs Schulhaus
Liebe Eltern!
Im Anhang finden Sie Informationen zum Tag der offenen Tür am 22.11, zum Elterninformationsabend am 14.11. und zur Möglichkeit, sich das Schulhaus anzuschauen in der Zeit von 18.-21.11..
Anmeldung jeweils unter sekretariat@msprem.at oder 0676/5240603
SCHUL- und BERUFSINFORMATIONSMESSE
- 8
Am 10. Oktober 2024 besuchten die Klassen 3a, 3b und 3c die „S-BIM“ - Messe in Graz, die sich auf Berufs- und Bildungsmöglichkeiten nach der Mittelschule konzentrierte.
Die Schüler:innen und Lehrer:innen machten sich gemeinsam mit dem Bus auf den Weg zur Messehalle. Ein besonderes Highlight der Messe war ein interaktiver Vortrag zum Thema Vorstellungsgespräch, bei dem die Schüler wertvolle Tipps zur Vorbereitung erhielten.
Die Messe bot eine abwechslungsreiche Palette an Aktivitäten, sodass für jeden etwas dabei war. An verschiedenen Stationen konnten die Schüler praktische Erfahrungen sammeln: So wurde gelötet, Erste Hilfe an Puppen geübt und sogar eine Mauer gemauert. Diese praktischen Übungen weckten großes Interesse und motivierten viele, sich intensiver mit unterschiedlichen Berufen auseinanderzusetzen. Zudem gab es spannende Gewinnspiele, bei denen die Schüler ihr Wissen testen und tolle Preise gewinnen konnten.
Die Vertreter:innen der Firmen und Schulen standen für Fragen bereit und gaben wertvolle Einblicke in die verschiedenen Bildungs- und Berufswege, die den Schülern:innen nach der Mittelschule offenstehen.
Am Ende des Tages kehrten die Schüler:innen mit einer Fülle an Eindrücken und neuen Erkenntnissen zurück. Der Ausflug zur S-BIM Messe war nicht nur lehrreich und inspirierend, sondern gab den Schülern:innen wertvolle Anregungen für ihre berufliche Zukunft
Eröffnungsgottesdienst
Gleich am ersten Schultag fand der Eröffnungsgottesdienst der MS Premstätten statt. Bezugnehmend auf die heurige EM war das Thema des Gottesdienstes:
Wir alle gehören zusammen und spielen im Team, das Schule heißt.
Wir haben um Gottes Segen für dieses Schuljahr gebeten. Gottes Kraft möge uns stärken und begleiten, damit wir ein gutes Team bilden, indem sein Geist weht und wir fair und rücksichtsvoll unser Ziel anstreben.
Diakon Wolfgang Garber ging sehr empathisch auf die SchülerInnen ein und konnte sie für den Teamgedanken motivieren. Ein großes Danke gilt der 3a und der 3c Klasse, die mit ihrem Gesang den Gottesdienst umrahmte. Neu – und darauf sind wir besonders stolz – ist der kleine Lehrerchor, der nun schon zum zweiten Mal die Feier mitgestaltet hat. Diakon Wolfgang Garber, die LeserInnen, sowie alle, die am Gottesdienst mitgewirkt haben, trugen - gemäß der Thematik – ein Team-Leiberl. Möge der Trainer (ganz oben im Himmel) stolz auf seine Mannschaft sein! Möge unser Spiel heuer gut gelingen!
Unsere Schule wird bunt!
Dieses Jahr stand für unsere dritten Klassen das Thema Graffiti im Programm des Zeichenunterrichtes. Deshalb lernten die SchülerInnen das Writing und Lettering. Um daraufhin die Kunst des Sprayens zu erlernen, haben wir gemeinsam mit dem Graffiti Künstler Gernot Passath Hand an die Wände unserer Schule gelegt. Der fertiggestellte Umbau unserer Garderobe lud dazu ein, Freude und Farbe in den Eingangsbereich zu bringen. Alle Schülerinnen und Schüler sollten dadurch bereits am Morgen einen Motivationsschub bekommen. Im Vorfeld überlegten sich die DrittklässlerInnen Bilder und Symbole zum Thema „Schulalltag“ und „Traumschule“, welche auf den -noch weißen- Wänden Platz finden sollten. Aus allen dritten Klassen wurden die 12 kreativsten Konzepte von folgenden SchülerInnen gewählt: 3A: Helena, Mandy und Diana; 3B: Lina, Antonia, David und Paul; 3C: Konstantin, Antonio und Raphael; 3D: Johanna und Iarina. Diese SchülerInnen konnten daraufhin vom 26.06. bis 28.06. an einem Graffiti Workshop teilnehmen und als Krönung dieser Tage die Wände der Schulgarderobe besprayen. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis unserer SchülerInnen!
28Wir bedanken uns bei der Gemeinde, die dieses Projekt unterstützt hat und auch unserer Schulsozialarbeiterin Yvonne Fasching und Sofa, die die SchülerInnen als Dank für ihre Arbeit mit einer Aufmerksamkeit belohnte.
Sehr geehrte Eltern!
Wir freuen uns, Ihre Kinder am Montag, dem 09.09, um 07Uhr 45, wieder gesund begrüßen zu dürfen.
Die Kinder der neuen 1. Klassen treffen sich mit den Klassenvorständen ab 07:30 in der Aula (außer es wurde beim Elternabend im Juni eine andere individuelle Vereinbarung getroffen).
Unterrichtszeiten in der 1. Schulwoche:
Am Montag endet der Unterricht um 11 Uhr 30.
Am Dienstag endet der Unterricht um 12 Uhr 35.
Ab Mittwoch wird nach dem provisorischen Stundenplan unterrichtet. Der Nachmittagsunterricht entfällt in der ersten Schulwoche. Daher endet der Unterricht ab Mittwoch um 13 Uhr 30.Wie Sie dem angehängten Schreiben von Herrn Bürgermeister Dr. Pokorn entnehmen können, wird der Busbahnhof pünktlich zu Schulbeginn in Betrieb sein. Bitte erkundigen Sie sich bereits vorab über die Busabfahrtszeiten, die Ihr Kind betreffen (www.verbundlinie.at)! Die Schule hat keinen Einfluss auf die Fahrtzeiten der Linienbusse. BITTE BEACHTEN SIE DIE MITTEILUNGEN IM ANGEHÄNGTEN SCHREIBEN!
Alle weiteren Informationen erhalten Sie bei den Klassenforen bzw. beim Schulforum. Die Termine werden noch bekannt gegeben.Ich wünsche allen einen erfolgreichen Schulstart!
Mit freundlichen Grüßen
Dir. Reinhard Jagersbacher
Landessiegerin bei „The Big Challenge“
National winner of ‘The Big Challenge’ - Europe-wide English competition.
‘The Big Challenge’ is a Europe-wide English competition for 5th to 8th grade students of all school types - more than 10,000 students took part in Austria this year, over 500,000 in Europe.
MS Premstätten was one of them. The outstanding results of our 184 participating pupils in the state and national comparison confirm the excellent work in English lessons. In addition to many top places, MS Premstätten was also the federal state winner in the 6th grade this year.
Lara Müller from class 2a is the Styrian winner and achieved a fantastic 22nd place in her age group across Austria.
The entire English team at MS Premstätten would like to congratulate her and looks forward to a successful participation in the next school year.
Landessiegerin bei „The Big Challenge“ – europaweiter Englischwettbewerb.
„The Big Challenge“ ist ein europaweiter Englischwettbewerb für die 5. bis 8. Schulstufe aller Schulformen - mehr als 10.000 Schüler:innen nahmen heuer in Österreich daran teil, über 500.000 in Europa.
So auch die MS Premstätten. Die hervorragenden Ergebnisse unserer 184 teilnehmenden Schüler: innen im Landes- und Bundesvergleich bestätigen die ausgezeichnete Arbeit im Englischunterricht. Neben vielen Spitzenplätzen stellte die MS Premstätten heuer auch die steirische Landessiegerin der 6. Schulstufe.
Lara Müller aus der 2a erreichte den 1. Platz in der Steiermark und den ausgezeichneten 22. Platz österreichweit in ihrer Altersklasse.
Das gesamte Englischteam der MS Premstätten gratuliert herzlich und freut sich auf eine sicherlich erfolgreiche Teilnahme im nächsten Schuljahr.
Erreichbarkeit während der Ferien
Die Direktion der MS Premstätten ist an folgenden Tagen besetzt:
Erste Ferienwoche: Montag – Mittwoch, 09 00 – 11 00
Letzte Ferienwoche: Mittwoch und Freitag, 09 00 – 11 00
Sie können auch ein Mail an direktion@msprem.at senden!
Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat unter der Telefonnummer 0676/5240603 oder sekretariat@msprem.at !
Projekt Schulsong - Wir wollen hoch hinaus!
„Musik praxisnah erleben“ stand auf dem Programm des Sommersemesters der 1a und 1c Klasse. In Kleingruppen lernten die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Songwritings und der Erzählkunst kennen und erarbeiteten ihren eigenen Songtext, den sie nach der Fertigstellung im mobilen Studio mit musikalischer Begleitung aufnehmen konnten. Natürlich durfte auch ein kreatives Musikvideo nicht fehlen, an dem die Mädchen und Buben mit vielen tollen Ideen fleißig mitwirkten. So entstand Schritt für Schritt unser Schulsong 2024 mit dem Titel „Hoch hinaus!“
Der Schulchor - Tonstudio und andere Aktivitäten
- 7
Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und damit auch das zweite Chorsemester, in dem wir so einiges erlebt haben. Ein Highlight war der Besuch im Tonstudio audiotope in Graz, in welchem wir eine Coverversion des Songs „Chöre“, original interpretiert von Mark Forster, aufnehmen durften. Zusätzlich war dieser Ausflug umrahmt von einer gemeinsamen Jause sowie spannenden Einblicken in die Arbeit und das Equipment in einem Tonstudio. Nicht zu vergessen ist ebenso das Sommerkonzert, das gemeinsam mit der VS Premstätten zum Thema „Mensch sein“ stattgefunden hat. Beschließen durften wir dieses Semester mit einem kurzen Spaziergang zum „Steiner“, der uns mit leckerem Eis versorgt hat. (ANS)
SCHWIMM- u. SPRUNGCHALLENGE der 2bc
- 8
Die Schüler:innen der 2bc Klassen erlebten am 21. Juni einen besonders aufregenden Tag in der Therme Loipersdorf. Nach einer Sprungchallenge (siehe Fotos) versuchten sich die bewegungsfreudigen und gut gelaunten Kinder an den verschiedensten Stationen (Sprungturm, Affenschaukel, Wellenbad, diverse Rutschen, etc.).
Das Wetter war traumhaft und die Sonne strahlte vom Himmel. So konnten wir im Grünen die Liegen für uns reservieren und outdoor die diversen Schwimmbecken und Rutschen nutzen. Zu Mittag genossen viele Schüler:innen das vorbestellte Menü, welches ausgezeichnet schmeckte.
Die Zeit verging wie im Fluge und die Kinder freuten sich über tolle Erlebnisse mit ihren Schulkameraden. (RAG)
Trommeln auf afrikanischen „Djemben“
- 5
Am 04. Juni 2024 wurde das Schulhaus der MS Premstätten durch ungewohnte Geräusche belebt. Durch die Gänge waren dumpfe weit hallende Klänge zu hören.
Im Medienraum des Parterres fand ein DJEMBEN-Workshop mit „Bambo“ und „David“ statt, zwei gebürtige in Graz lebende Afrikaner.
Von der 1. bis zur 6. Stunde trommelten 64 Schüler:innen der 2. Klassen mit großer Begeisterung und Konzentration. Sie lernten verschiedene afrikanische Rhythmen kennen und bemühten sich, diese nach zu trommeln bzw. das Tempo zu halten.
Außerdem berichtete Bambo über seine Heimat Senegal und über das Leben der Menschen in seiner Heimat Senegal (Fotoschau).
Die Schüler:innen hatten großen Spaß am gemeinsamen Trommeln. (RAG)
Aktionstag „Sicher radeln mit Rotary“ an der Mittelschule Premstätten
Ein Helm- und Fahrrad-Sicherheits-Check für Schüler, das ist der Kern des Projekts „Sicher radeln mit Rotary“. Kostenlos – für mehrere Schulen.
Der Rotary Club Graz-Süd setzt auch 2024 wieder die Aktion „Sicher radeln mit Rotary“ um. Im Rahmen der Initiative, die 2019 ins Leben gerufen wurde, kommt ein Team aus RotarierInnen und FahrradtechnikerInnen in teilnehmende Schulden. Dort werden die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit überprüft und etwaige Mängel werden sofort behoben (zB. Bremsen anziehen, Rückstrahler ergänzen etc.). Zusätzlich werden Fahrradhelme kontrolliert und passend eingestellt. Unterstützt wird das Projekt von der Radlobby ARGUS Steiermark und den Fahrradreparaturbetrieben BICYCLE sowie proMENTE.
Mit dieser Aktion wollen wir:
- Verkehrsunfälle von Kindern und Jugendlichen verhindern bzw. deren Folgen mildern,
- mehr Schüler*innen animieren, mit dem Fahrrad in die Schule und auch sonst zu fahren,
- einen Beitrag zu einer guten körperlichen Verfassung und damit zur Gesundheit leisten,
- eine ökologische Initiative setzen, indem weniger Eltern ihre Kinder in die Schule fahren müssen,
- den Schulen ein Werkzeug in die Hand geben, mit dem sie das Thema „sicher radeln“ im Unterricht gut aufbereitet behandeln können.
Den Schulen wird zudem eine eigens – in Kooperation mit dem Verein „Große Schützen Kleine“ – gestaltete Broschüre übergeben, die insbesondere jene Kinder, die gerade ihre Fahrradprüfung abgelegt haben, Sicherheitstipps vermitteln soll.
Projektverantwortliche Rotary Club Graz-Süd
Helmut-Theobald Müller Martin Aichholzer
Termine
- Februar 2025
- 17
- Mo
- Semesterferien
- 17.-21.02.
- Ferien
- März 2025
- 19
- Mi
- Josefitag
- 19.03.
- Feiertag
- April 2025
- 14
- Mo
- Osterferien
- 14.-21.04.
- Ferien
- Mai 2025
- 01
- Do
- Staatsfeiertag
- 01.05.
- Feiertag
- 02
- Fr
- schulautonomer Tag
- 02.05.
- Schulautonomer Tag
- 29
- Do
- Chr.Himmelfahrt
- 29.05.
- Feiertag
- 30
- Fr
- 30.05.
- Schulautonomer Tag
- Juni 2025
- 09
- Mo
- Pfingsten
- 09.06.
- Feiertag