• Graffiti Workshop

• Einige Schülerinnen der 3c und der 2a haben einen 3-tägigen Workshop zum Thema Gewalt an Frauen teilgenommen und eine Wand beim JUZ in Seiersberg besprayt.

„If I can’t spray, it‘s not my revolution!”

Empowerment von Mädchen durch partizipative Graffitikunst

Im Rahmen der Schulsozialarbeit fand ein Mädchenprojekt mit Schülerinnen der MS Premstätten statt. Wir hatten das Glück an dem Projekt „If I can’t spray, it‘s not my revolution!” teilnehmen zu dürfen. Dieses Projekt wurde 2021 zum ersten Mal in Wien, Graz und St. Pölten durchgeführt und ging nun in die zweite Runde. Kern des Projekts sind Empowerment, Solidarität und gegenseitige Unterstützung von Mädchen und jungen Frauen. Mittels inhaltlicher wie praktischer-künstlerischer Graffiti-Workshops wurde gemeinsam mit dem Jugendzentrum in Seiersberg-Pirka zum Thema Gewalt gegen Mädchen und Frauen gearbeitet.

Themen des inhaltlichen Workshops sind u.a. Diskriminierung/Gewalt und Selbstbestimmung. Auf Basis dieses Workshops wurden in einem weiteren Schritt gemeinsam Graffitis entworfen und im öffentlichen Raum gesprayt.